Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10523063  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

klausk

beatgenroll

klausk … Wenn ich mich recht erinnere, waren da so jeweils 4 bis 5 Märker fällig. Bei uns im Dorf gab’s natürlich noch keine Plattenläden. Da hingen die Cover einiger Neuerscheinungen ganz fortschrittlich in der Eingangstür des Elektro-Fernseh-Radio-Ladens

Ähnlich auch bei uns. Aber die Single kostete so zwischen 1971-1976 sogar sechs Märker, war teuer, die LP 19 oder 20 DM.

Dann sind die Singles wahrscheinlich 1969 und 1970 noch etwas preisgünstiger gewesen. An die 5 Märker erinnere ich mich schon. Preis für LP’s zwischen 18,90 DM und 19,90 DM passt auf jeden Fall. In der Stadt gab’s dann bei uns schon vereinzelt Hörkabinen. Was für ein Luxus. Da war ich dann oft.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Preis, zumindest bei uns in Niedersachen , zu jener Zeit immer bei 5 DM.  Alben kosteten regulär 22 DM , Doppelalben bis 29 DM. Das habe ich  z.B.  1973 für mein blaues Beatles Album bezahlt. Da war sogar mal ein Aufkleber drauf.  Die ersten Sampler von K-tel usw kosteten dann 19,90 DM  und das war damals schon günstig.

Hörkabinen habe ich in meiner Heimatstadt nicht kennengelernt, es gab aber offene Plätze mit Plattenspieler und Kopfhörer.  Zum Teil sogar solche, wo man die Teile einzeln ans Ohr halten musste.

 

--