Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
RealmanWenn schon die alten Aufnahmen zum Teil so heftig nachbearbeitet worden sind, ist dann nicht die Gefahr groß, dass neuere Live Alben, wie zB „Shine a Light“ fast nur noch „Fake“ sind? Denn mit der heutigen Technik, wäre es ja sicherlich ein Leichtes alle Fehler und Ungereimtheiten der Original Aufnahme auszumerzen, den Gesang neu aufzunehmen und und und. Bis man quasi das perfekte Konzert hat.
Will mich jetzt auch nicht nur auf die Stones beziehen, denn sowas machen viele andere Künstler ja sicherlich auch.
1. Hast Du „Shine A Light“ gesehen? Da werden doch gelgentlich Tonspuren passend zum Bild nach vorne gelegt. Meines Erachtens ist das „liver“ als alles, was ich bis dahin aus der Konserve gehört habe.
2. Ist es wohl ein Irrglaube, das Livealben genauso veröffentlicht werden (sollten), wie es auf der Bühne tatsächlich gespielt wurde. Ich gehe davon aus, daß >90% aller Livealben nachbearbeitet sind.
3. Fängt die „Manipulation“ nicht schon auf der Bühne an, durch Einspielung fertiger Tonspuren z.B.?
--