Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
Zappa1Bei den Kinks hat’s damals nur leider keiner beachtet. Ihre besten Alben waren ja leider totale Flops. Sogar „Something Else…“ in UK nur auf Platz 35.
Ein Jammer!
RealmanKeine andere Band, weder CCR , Kinks oder wer auch immer, hat auch nur annähernd so viele unsterbliche Evergreens geschrieben, wie die Beatles oder die Stones in ihren besten Jahren.
Wenn man sich die Chartsplatzierungen anschaut, mag das wohl stimmen. Und ich kann unzählige Songs der beiden Gruppen mitsingen. Und es gibt manches, das nie besser gebracht wurde. Aber für mein musikalisches Empfinden ist dieses „nur“ ein Plattmacherargument. Von anderen Bands und Musikers gibt es Alben und/oder Songs, die die beiden „Titanen“ und ihren Output locker in den Schatten stellen. Ich sehe eher eine Menge Bands und Solisten, die gemeinsam nebeneinander auf einer Hochebene der Qualität stehen. Auch wenn ich davon nicht alles mag, ist mir doch die Tatsache ihrer herausgehobenen Position bewusst. Ich schätze sie, liebe sie aber nicht alle gleichermassen. Aber das ist eine Frage des individuellen Geschmacks (und somit womöglich auch die Auswahl derer, die auf dieser Ebene stehen; alles andere ist für mich kritikloses Fantum).
--