Antwort auf: Johann Sebastian Bach

#10512381  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,160

Ich stelle das mal hier rein statt in den Hörthread:

Gestern zur Nacht noch einiges aus diesem lustigen Anachronismus mit Paolo Pandolfo … das Booklet enthält auch einen Disput zwischen dem Cello und der Gambe, in dem es um das Recht der Gambe geht, diese Werke überhaupt zu spielen. Der springende Punkt, so Pandolfo (bzw. die Gambe) ist dabei, dass die sechs Suiten für Violoncello solo Auftakt sind zu einer neuen Tradition, aber damit eben auch Abschluss einer vorangehenden – Bach nun hat diesen Zeitenwechsel erlebt, und wenn man darin Pandolfo folgt und die Prämisse akzeptiert, dann ist das schon eine ziemlich tolle Einspielung. Allerdings greift Pandolfo in die Werke ein: Vier der sechs Suiten stehen nicht in ihren eigentlichen Tonarten, manchenorts wurden Oktaven verschoben usw., Pandolfo greift gestaltend ein auch im Spiel, das dehnt und verdichtet – dabei aber geht es nicht nur (aber auch) darum, dass die Werke überhaupt auf der Gambe spielbar werden, für die sie ja nicht komponiert wurden. Es geht aber auch – und gerade das macht sie so schön – darum, die Gambe im besten möglichen Licht darzustellen, ihre Stärken auszukosten – und damit auch die Unterschiede zum Cello wieder hervorzuheben. Pandolfos Spiel ist gestisch reich, es ist agil und sauber – und sein Instrument klingt obendrein sehr, sehr schön. Es fehlt ihm aber auch die Kraft des Cellos – und auch die Möglichkeit zur Strenge, die das Cello für mein Empfinden auszeichnet.

Johann Sebastian Bach
Suiten für Violoncello Solo, BWV 1007-1012
Paolo Pandolfo, Viola da Gamba (rec. 2000)
Glossa, 2004 (Erstveröffentlichung mit anderem Cover: 2001 – möglich, dass das zweite Booklet mit dem Dialog nur der Neuauflage beiliegt, sicher bin ich nicht)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba