Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
Ich probier’s jetzt auch mal im großen Zusammenhang (wobei momentan vieles rein aus der Erinnerung kommen muss – habe in letzter Zeit eher wenig von den Stones gehört, aber man kann ja notfalls später ein Update machen). Ich berücksichtige nur die Studioalben:
The Rolling Stones **** (noch keine „richtige“ Stones-Platte, aber der Beginn einer neuen Form von Rock’nRoll – mit den Stones als größtem Zugpferd)
The Rolling Stones No.2 **** (Fortsetzung von No. 1, vielleicht eine Spur stärker)
Out Of Our Heads ****1/2 (betrifft die US-Version, auf der „The Last Time“ und „Satisfaction“ sind, 2 frühe Jagger/Richards-Klassiker)
Aftermath ***** (hier besitze ich die UK-Fassung, auf der mit „Mother’s Little Helper“ und „Out of Time“ zwei Kracher sind, die auf der US-Version fehlen, auf der wiederum sich offenbar „Paint It Black“ befindet; auf beiden jedoch das geniale „Under My Thumb“ – so oder so bestes Stones-Album bis dorthin)
Between The Buttons ****1/2 (erneut ein Wirrwarr der Versionen, aber nicht ganz so gut wie „Aftermath“)
Their Satanic Majesties Request **** („She’s a Rainbow“ und „2000 Light Years from Home“ heben das Niveau an, der Rest ist ein Ausflug in Gefilde, die den Stones, glaube ich, nicht so liegen)
Beggars Banquet ***** (gehört für mich zu den besten Alben aller Zeiten)
Let It Bleed ***** (würdiger Nachfolger, was an sich schon eine Riesenleistung ist)
Sticky Fingers ***** (sehr gutes Album mit absoluten Klassikern, da muss ich 5 Sterne geben, obwohl die beiden vorherigen noch besser waren….)
Exile On Main Street ***** (Komischerweise scheint dieses Meisterwerk umstritten zu sein – vielleicht weil die ganz großen Hits fehlen?)
Goat’s Head Soup *** (unausgegorenes Album; die meisten „Stones-Hasser“ oder „Stones-Nicht-Fans“ finden „Angie“ noch am besten, dabei ist das einer der miesesten Stones-Songs ever!)
It’s Only Rock’n’Roll ****1/2 (Rückkehr auf ein Terrain, das sie beherrschen)
Black And Blue *** (die Platte ist einfach nicht mein Fall, trotz einiger guter Songs; immer, wenn die Stones Experimente mit anderen Stilrichtungen machten, ging’s irgendwie daneben)
Some Girls **** (wieder besser, aber weit von der Bestform entfernt)
Emotional Rescue **1/2 (vorläufiger Tiefpunkt im Schaffen der „Glimmer Twins“ – schlimmer konnte es jetzt kaum noch kommen)
Tattoo You **** (genau – es ging wieder aufwärts, sie konnten es noch – eigentlich fast noch einen halben Stern mehr wert)
Undercover ***1/2 (ganz ok, aber kein Highlight)
Dirty Work ***1/2 (dito: solide, ohne zu glänzen)
Steel Wheels ***1/2 (auch noch in Ordnung, gehört aber wie die beiden Vorgänger und sämtliche Nachfolger zu den von mir wenig gehörten weil wenig aufregenden Platten)
Voodoo Lounge *** (und wenn sie nicht gestorben sind….)
Bridges To Babylon ***1/2 (…dann rocken sie noch heute…)
A Bigger Bang **1/2 (…und bis in alle Ewigkeit, Amen!)
--
Shut up, I'm thinking...