Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #26 – wahr › Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr
wahr
die beid3n lps von alice coltrane sind universal conciousness und lord of lords, französische pressungen in us-cover. uc ist fantastisch, absolut fantastisch. an lol muss ich noch ran, liegt vielleicht auch am zustand der platte. während ich uc durch waschen fast auf near mint-qualität gebracht habe, ist lol doch noch etwas kratzig insgesamt. das hat mein erstes hören etwas getrübt. ich muss die wohl nochmal waschen, vielleicht hilft der lord noch etwas nach.
kratzig ist LORD OF LORDS aber auch musikalisch, jedenfalls hatte ich die im alice-thread genauso beschrieben. auf jeden fall ein album, für das man ein paar annäherungen braucht, aber das lohnt sich dann auch. UNIVERSAL CONSCIOUSNESS ist vom ersten eindruck her unmittelbar fantastisch, da sind sich sogar @gypsy-tail-wind und ich einig
wahr meinst du mit den offiziellen aufnahmen der japan-tour 1966 john coltranes live in japan? die finde ich auch unfassbar intensiv.
ja, die beiden tokio-konzerte, die es in 4-cd-boxen gibt, aber auch in zwei doppelalben (und einfach-cds). mal in mono, mal in irgendeinem quadrophon-mix (der aber gar nicht schlecht klingt, ich habe eine CONCERT-IN-JAPAN ausgabe und das nochmal als cd, aber auch die 4er-mono-cd-box von grp). es gibt noch das kobe-konzert als bootleg, aber das klingt unterirdisch, so, dass zumindest ich mir das nicht anhören mag. und wie gypsy schon mal schrieb: das geht es zwar ganz schön zur sache, aber viele momente sind auch zart, themenbezogen, zugänglicher als die live-aufnahme aus dem village-vanguard davor aus dem gleichen jahr.
--