Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #26 – wahr › Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr
vorgarten1.
interessant, wie die sitzen. bzw. wie sich evans hier an das genialische bassistenkind anschmiegt – und kein wunder, dass er nach dessen tod (nur 2 wochen später?) erstmal ins leere fiel. natürlich furchtbar traurig sowas. gerade evans war wahrscheinlich jemand, der seine engsten menschlichen beziehungen in seinen bands ausgelebt hat.
Das stimmt – ich bin aber in Unkenntnis des Lokals nicht sicher … Evans ist wohl nur für das Photo rübergerutscht? Andererseits sitzt LaFaro direkt unter der Treppe (dem Eingang?) und damit total im Weg … jedenfalls ein interessantes Bild, das wohl dem Booklet der 3-CD-Ausgabe entnommen ist. Ich spielte gestern ja stattdessen den Jason Moran Trio-Mitschnitt von Thanksgiving 2016, aber zu Evans im Vanguard muss ich auch mal wieder …
vorgarten10.
danke auch hierfür, weil ich jetzt weiß, dass ich dem shabaka-hype auf keinen fall hinterherlaufen sollte. sein tenorsaxspiel löst in mir große allergien aus, was mit ton, phrasierung, haltung und emotionalität zu tun hat, also ziemlich das gesamtpaket betrifft.
Einen Hype sehe ich nirgends – gibt es in Berlin einen?
Mir ist das gerade etwas rätselhaft … ich hatte ja umgehend begriffen, dass ich das Stück kenne (und ohne dass ich es seit den zwei Durchgängen vor einigen Wochen nochmal gehört hätte, läuft es mir die letzten Tage immer wieder nach), aber ich kam dann ja nicht drauf … was Hutchings betrifft, live fand ich ihn sowohl mit den Ancestors als auch den Five Blokes toll, bei letzteren gerade auch, weil sein Sound und der von Jason Yarde so wunderbar zusammenpassen (das erinnert dann wohl tatsächlich an die „African Horns“ à la Dollar Brand, Südafrika, mittlere Siebzigerjahre) … aber hier war er ja der Baby-Po und das liegt an dem, was Du sagst. Aber gerade die letzten Tage entdeckte ich ja die neue CD der Five Blokes und hatte dort überhaupt keine Probleme …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba