Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr

#10498071  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

wahr„looking ahead“ ist dann also von cecil taylor, richtig? Wie ist denn eigentlich sein frühwerk so, also diejenigen arbeiten vor „conquistador!“? es sind ja günstige cd-boxen aus der zeit im umlauf. lohnt?

Wenn Du magst, kannst Du gerne meine Taylor-Sendung (mit Musik der Jahre 1956-62) nachhören, da gibt es auch aus „Looking Ahead“ eine Kostprobe.

Ich lasse ja die Finger von solchen Billig-Boxen, aber ich habe halt auch in vielen Fällen schon die meisten Alben einzeln gekauft, als das noch ging … und wenn man heute an die Aufnahmen kommen will und nicht einfach streamen will (oder ein Vermögen ausgeben), ist das oftmals nicht einfach, das ist mir klar.

Die Box, darin sehe ich vielleicht eine Gefahr, könnte zu einer Übersättigung führen und verhindern, dass man weiterhört, mit den 1962er Live-Aufnahmen, den bieden 1966er Blue Note-Alben, mit „Akisakila“ und „Air Above Mountains“ und „Garden“ und „One Too Many Salty Swifts (And Not Goodbye)“ und „3 Phasis“ und „Cecil Taylor Unit“ und „Silent Tongues“ und „It Is In the Brewing Luminous“ und und und … Das Frühwerk ist faszinierend, es dokumentiert einen bereits ziemlich fertig ausgeformten Pianisten/Leader auf der Suche nach einem passenden „Gefäss“, nach Möglichkeiten, seine Ideen umzusetzen und zu verwirklichen. Meines Erachtens gelingt das eben gerade am Ende dieser Phase zum ersten Mal wirklich, 1962 mit Sunny Murray und Jimmy Lyons (und vielleicht davor 1961 auz der Impulse-Session auch schon recht gut, aber das ist ja nur eine halbe LP) und die Blue Notes von 1966 – dazwischen gibt es keine Aufnahmen, Taylor war Tellerwäscher und Taxifahre und was weiss ich, Zugeständnisse machen kam für ihn nicht in Frage – sind dann von ungeheurer Wucht und präsentieren Musik, wie es sie bis dahin tatsächlich nie gab (und danach wohl auch eher nicht mehr).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba