Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #26 – wahr › Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr
mr-badlandsSo, jetzt die nächsten beiden:
#10 – markanter bass, schöne Percussion und Schlagzeug, ziemlich relaxt, angenehme Saxophonmelodie, den Gesang hätte es nicht unbedingt gebraucht, doch dann verschwindet er kurz…um dann doch wieder mit dem Schlagzeug unisono weiter zu machen. Die Orgel/Fender Rhodes ist ziemlich schräg, der Rhythmus gefällt mir, wenn nur der Gesang nicht wäre…ist das afrikanisch? Von der Klangstruktur und den Klangfarben sehr gut zu hören. Einziges Manko ist die Länge, doch die Rhythmus- und Melodievariationen retten es dann doch irgendwie über die Zeit. Nach knapp 8 Minuten wird kurz Tempo rausgenommen, um dann langsam wieder anzuziehen. Zum Glück ist der Gesang jetzt etwas dezenter. Jetzt fühlt man sich doch eingenommen von dem Track. Ist eine Herausforderung, doch mir gefällt vor allem das Zusammenspiel von Saxophon und Orgel und Rhythmus. Hört sich für mich nach Afrika an.
schön, dass dich der track am ende noch endgültig weichgeklopft hat. :)
hört sich an wie afrika, ist aus afrika – und zwar aus dem süden afrikas. lokale jazzer (lokale jazz-größen?) mit einem londoner, der in diesem bft öfter …
mr-badlands#11 – Ja, die „Portugiesen“, meine nicht die Band. Toller Track, der langsame Beginn, dann der Austausch zwischen Trompete, Saxophon und Klarinete (oder ist ein Flügelhorn auch dabei?) ist sehr gelungen. Das Ende ist toll. Ich mag diese Art von Musik auch sehr gerne. Komischerweise gehen die neueren freieren Jazzsachen eher an mich als Ornette Colemann oder Cecil Taylor. Aber ich denke, das hängt damit zusammen, dass das Werk, zumindest von Taylor, sehr umfangreich und etwas unübersichtlich ist. Und es ist natülich auch eine Sache der Hörgewohnheiten. Ich bin ganz zuversichtlich, dass mir die beiden durchaus gefallen könnten. Zumindest habe ich bei beiden einen Einstieg mit „The Shape of Jazz to come“ und „Looking ahead“.
„looking ahead“ ist dann also von cecil taylor, richtig? Wie ist denn eigentlich sein frühwerk so, also diejenigen arbeiten vor „conquistador!“? es sind ja günstige cd-boxen aus der zeit im umlauf. lohnt?
und danke für deine kommentare, @mr-badlands! Tut mir leid, wenn ich bisher nicht auf jeden kommentar von dir eingegangen bin. Wenn die trackkommentare nach und nach eingestellt werden, verliert man etwas den überblick. und einiges ist ja dann in der zwischenzeit schon herausbekommen worden. ich schaue mir aber deine anderen kommenatre nochmal durch und kommentiere sie, wenn mir noch etwas ergänzendes dazu einfällt.