Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #26 – wahr › Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr
vorgartendie schnörkel im eingangsstatement höre ich tatsächlich als nicht-westliches phrasierungselement hier. die produktion finde ich sehr gut für das, was sie will – eine transparente gleichberechtigung aller klangfarben (und das sind viele!), mit einer großen wärme im sound. kann man auch popmusik nennen. wirklich schön finde ich das spiel mit der verdopplung und halbierung von time, was es so bei radiohead noch nicht gibt (obwohl deren arrangement genau das bietet, was ich an dieser band vor allem liebe) – und da fällt dann eben besonders die klarinette auf. ein schön in wellenförmige bewegung versetzter lounge-rock, mit sehr viel mehr liebe zum detail als sonst in diesem „bereich“ üblich, um mal wenig griffig, also geisteswissenschaftlich zu sprechen.
das ist sehr schön gesagt. so ein bisschen kann ich auch gypsys acid-jazz-assoziation nachvollziehen, also sowas rundes, abgeschliffenes, was da mitschwingt. ich finde das hier aber sehr passend, auch in bezug auf das gleichberechtigte miteinander der verschiedenen farben. sowieso ein tolles album insgesamt.