Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10494185  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und noch eine Lobeshymne auf das Konzert des Chiaroscuro Quartet:
https://www.nzz.ch/feuilleton/so-herrlich-koennen-darmsaiten-klingen-ld.1390121
Es liegt dann wohl an mir, dass mich das nicht zu fesseln vermochte … allerdings werden da und dort ja auch Dinge angedeutet, die sich bei mir in den Vordergrund drängten und mich störten, während die anderen Berichter das hinnehmen und anderso einen grossen Gewinn fanden – im obigen Text heisst es zu den Fugen von Bach, die hättem dem Ohr geschmeichelt „eher als prachtvoll marmoriertes Seidenband denn als kenntlich gemachtes Gewebe einzelner Fäden“, anderswo wird der „unforcierte Bratschenton“ erwähnt – eben: die Bratsche verschwand völlig in diesem Seidenband, und mir war das alles leider einfach nicht klar genug – GERADE beim Bach, beim Beethoven und Mendelssohn störte es mich dann etwas weniger, aber der erste Eindruck war dann halt einfach schon einmal nicht so gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba