Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #26 – wahr › Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr
Danke @wahr!
Was den Bass in #1 betrifft, hast Du schon recht … aber mir reicht das am Ende meistens irgendwie doch nicht ganz, ich will mehr Wumms (in diesem Track klingt der Bass aber wie gesagt schon ziemlich gut) – und klar, das sind nichtsdestotrotz Aufnahmen für die Insel!
#5 hat @vorgarten mit im PN-Austauch zu #12 und #3 (den ich dann auch habe, ich hatte schon beim ersten Hören auf dem Zug den Saxer fast in die Runde geworfen, ich schätze ihn aber er bleibt irgendwie ambivalent für mich) aus versehen verraten, aber da hatte ich eh null Ehrgeiz zu rätseln. Bin allerdings wohl angefixt und werde gelegentlich weitersuchen.
Und ja #12 ist mir jetzt bekannt, bin aber nicht sicher, ob sich Weiterhören für mich da lohnt, die Alben sind auch nicht grad superleicht zu kriegen.
#13 ist auch klar, ja.
Und das Label von #11 kommt ja noch anderswo vor im BFT, ja? Will jetzt hier nichts sagen, sonst bringt das andere vielleicht gar zu leicht auf weitere Spuren … würde mich nicht überraschen, wenn die Scheibe hier steht, aber ich habe da effektiv seit fünf, sechs Jahren so viele CDs gekauft, dass ich weiter hinterherhinke mit Hören (der Einkauf vom Frühjahrssale dieses Jahr liegt noch gänzlich ungehört da, und eine der CDs hast Du hier ja eben auch noch mit drin). Oder liege ich da jetzt völlig falsch und es ist doch ein anderes Label als das, was ich meine?
#15 ist mir schon klargeworden – es gibt ja wohl nur ein Album, von dem der Track kommen kann (Du hast ja schöne Zeilen dazu geschrieben, ich wollte Dich da auch nicht zu hart angehen, im Gegenteil … das ist etwas, was mich manchmal selber nervt unter Jazzfans, diese Spitzfindigkeiten, statt dass man sich einfach mal freut – was ich ja davor längst getan hatte, aber dann kam das halt nochmal vorbei – pardon).
Was aber meinst Du bei #14 mit „Zukunftsmusik“? Ist das irgendein Hybrid-Ding, gespielt, verfremdet, bisschen found footage reingapappt usw.?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba