Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #26 – wahr › Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
friedrichIch habe ein paar mal quer gehört und – wie @wahr und @vorgarten richtig vermuteten – #05 auch sofort erkannt. Eigenartigerweise hatte ich #01 nicht sofort erkannt, obwohl ich das natürlich kenne. Traf mich aber auch etwas unvorbereitet und war daher um so überraschender und im Nachhinein beindruckender. Bei #08 habe ich nur einen spontanen und nicht oder nur schwer zu belegenden Verdacht. Da ermittle ich ggf. noch mal etwas weiter. #06 und #07 gefallen mir sehr, da habe ich sogar schon fast den Eindruck, das da ein paar mich betreffende zielgruppengerechte Schlüsselreize bedient werden. Aber das ist ja auch super, alleine schon die Bläser bei #07! Weiteres später.
#6 gefällt mir auch sehr. Die Drums relativ einfach gehalten und stoisch, dazu dann eine relativ einfache Gitarre, ein relaxtes Saxophon. Noch besser der zweite Teil, als die Gitarre monoton nach oben läuft und der Rhythmus der Drums gerade gegen die ungerade Struktur geht. Ist jazzig-angehaucht.
#7 erinnert mich mit den warmen Klangfarben, den treibenden Drums und den lockeren Melodien an ein Quartet, das bei Peter Gabriel veröffentlicht hat.
Eine gute Kombination.
Bei #8 & #9 dachte es ist ein einziges Stück. #9 klingt nach NDW,nur abgefahrener. Nach dem Schönklang kommt das gut.
--