Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr

#10492111  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ok, bei #2 bin ich jetzt gespannt … aber beruhigend zu wissen, dass ich konsistent bin ;-)

Was #13 betrifft, das ist ein Remix oder einer Bearbeitung sowas, oder was meinst Du mit Pointe? Ich warte da auf die Auflösung, ich hab ja immerhin die Quelle erkannt (den Saxer sollte ich wohl auch erkennen, das liesse sich ja ergoogeln vermute ich).

Was den Drummer in #1 betrifft, hm … Walter Perkins vielleicht? Auch so einer, der sehr eigenständig war, schon ungefährt in der Zeit oder kurz danach, aber nie so wirklich bekannt wurde. Vielleicht hast Du schon recht und das ist tatsächlich origineller, als ich gerade glaube – zurückhaltende Drummer in Piano-Trios sind ja von der Stossrichtung her nichts Neues, aber ja … Jimmy Cobb hätte sowas wohl auch gekonnt, aber er nahm halt die andere Abzweigung im Kontinuum (das ja heute, zumindest in den Curricula, die bieden wieder zusammenbringt, was ich auch recht einleuchtend finde, mit etwas Abstand betrachtet … man neigt als Nicht-Musiker wohl eh viel zu stark zur Schubladisierung und dazu, Querverbindungen zu überhören, die nicht offensichtlich sind oder zu denen es keine Statements von Betroffenen – denen ich oft eh nur bedingt folgen mag – gibt). Ich studiere da gerade noch weiter herum und es kommt mir wirklich niemand in den Sinn, der das gleiche so offen macht wie der Mann hier – aber es gab wohl zahlreiche, die quasi in der Materialisierung ähnliches machten, aber eben nicht in diesem Geist, der hier herrscht. Da ist dann halt die Frage, ob der Geist vom Leader übersprang oder ob er im Drummer schon drin war zu diesem Zeitpunkt, das weiss ich nicht und wage auch keine Vermutung (was hat der Mann überhaupt in den frühen/mittleren Sechzigern gemacht? Irgendwie taucht der erst knapp 10 Jahre später wieder so richtig auf).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba