Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #26 – wahr › Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr
Dass Du zum Drummer-Kommentar in #1 was schreiben würdest, dachte ich mir schon @vorgarten – aber Du hast schon recht, er macht das hier super, keine Frage. Aber er ist auch zurückhaltender Begleiter, das Gelaber vom Interplay bezieht sich auf den ganzen Alben dieses Trios eigentlich fast immer nur auf die beiden anderen und er begleitet halt – und das macht er toll, aber man spürt halt noch kaum, zu was für einem eigenwilligen Drummer er sich später noch entwickeln würde.
#2, den Bass, höre ich mir dann nochmal an am Abend oder die nächsten Tage … beim ersten Hören fand ich das Stück ja toll und dachte zunächst sogar, dass ich es kenne (tue ich das, weisst Du das @vorgarten? ich glaube nämlich nicht, aber das könnte auch eins der in der Flut der Neuheiten der letzten 10-15 Jahre bei mir verschüttet gegangenes Album sein).
Was #3 betrifft, das Piano ist ja toll – und das ist aus der Besetzungsliste dann auch klar … aber generell wirkt das hier auf mich tatsächlich wie Leute, die eine Fremdsprache so halbwegs beherrschen, also mit dickem Akzent und vielen Grammatikfehlern, aber mit ordentlichem Wortschatz, den sie abrufen können aber dann fehlt eben das Wissen um die Syntax, das Sprachgefühl. Das betrifft den Drummer ebenso wie den Saxophonisten, glaube ich. Aber wie gesagt: die Sitar ist toll.
Was mich freut ist, dass Dein Kommentar zu #14 ähnlich ist, wie was ich dachte: Shenai (bzw. arabische Variante davon) oder Synthesizer oder nochmal was anderes? Fällt natürlich wie fast alles im Mittelteil überhaupt nicht in mein Beuteschema und wenn da auch noch mit Collagen/Samples/Elektronik hantiert wird, bin ich erst recht aus meiner Wissenszone raus, aber das Ding ist faszinierend.
Bei #13 liege ich richtig, ja? Ich habe nicht nachgeforscht aber freue mich immer mehr auf die sich anbahnenden Erkundungen dieses Werkes!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba