Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #26 – wahr › Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr
gypsy-tail-wind#1 – Der Drummer war ja noch grün, aber sein Spiel passt in diesem Trio schon sehr gut – ist aber, finde ich, nicht halb so „emanzipiert“, wie gerne behauptet wird.
finde ich ja ein bisschen gemein. das stück hier ist natürlich kein drum-feature, ich finde es trotzdem beeindruckend, wie er den walzer quasi nur als gefühl beisteuert, ohne ihn eigentlich zu spielen. und auch das schwebende, die trance kommt hier im wesentlichen von ihm, finde ich.
gypsy-tail-wind
#2 – Das ist doch nur ein Drummer oder? Etwas seltsam im Stereo-Spread und ziemlich virtuos dann, im Gegensatz zum Bass, der mich nicht zu packen vermag. Dann wieder zurück zuM Tenor … irgendwie bleiben bei allen Verdichtungen und dem angedeuteten Interplay eine lange Reihe von Non Sequiturs. Beim ersten Hören im Zug gefiel mir die Nummer ein gutes Stück besser als jetzt, aber ich höre jetzt auch wirklich zu. Nochmal ein vertraut klingendes Riff gegen Ende – bzw. ab 8:07, das Ende kommt, aber so nah ist es noch nicht, ich warte jetzt einfach drauf, denn das überzeugt mich am Ende nicht, auch wenn es in der Anlage und im Sound schon ansprechend ist. Keine Ahnung übrigens, wen wir hier hören.
ich glaube, was den saxofonisten angeht, sind wir uns im wesentlichen mit @brandstand3000 einig, obwohl @wahr wiederum sehr toll geschildert hat, was er an ihm wertschätzt. aber leichtes kopfschütteln meinerseits zu deinen worten über den bassisten. virtuosität ist hier nicht der punkt, sondern tiefe und ideen. das vermutete sax-„riff“ um 8’07 ist ein aufgreifen seiner calypso-idee um 7’52, kein zitat. auch wenig später sorgt gerade der bass (in seinem druchweg großartigen interplay mit dem drummer) dafür, dass in diesem stück überhaupt etwas passiert.
gypsy-tail-wind#3 – Der Drummer ist sehr öde, aber ich verstehe schon, was das hat bzw. dass das für viele Ohren was hat.
ich verstehe das, obwohl er ganz schön viele impulse beisteuert. weshalb kommt einem das irgendwie „uneigentlich“ vor? wegen der sicherheit, mit der er immer wieder punktgenau auf der eins landet?
--