Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#10488895  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,699

elmo-ziller

klauskUnd ich sage es nochmal: Letztendlich trägt jeder einzelne Mensch die Verantwortung dafür, was er von sich persönlich – ohne gesetzlichen Zwang – preisgibt. Und in einer Zeit, wo Selbstdarstellung mitunter so manische Formen angenommen hat, muss man sich nachher nicht wundern, wenn persönliche Daten und Informationen missbraucht werden können. Was erwartet Ihr denn vom Stone?

Es geht bei der DSGVO nicht darum, was jeder einzelne freiwillig preisgibt, sondern es geht darum, wie Firmen/Vereine/etc mit diesen Daten umbegehen. Das gilt dann genauso für den Stone wie für alle anderen. Ich hätte einen Hinweis darauf erwartet, nicht nur eine Aktualisierung de Menüpunktes. Die DSGVO ist übrigens vor zwei Jahren in Kraft getreten. Im Grunde weiß man also bei allen, die jetzt in Panik verfallen, dass sie sich um das Thema einen Scheißdreck gekümmert haben.

Das ist mir durchaus bewusst, aber ich führe das Datenschutzproblem letztlich auch auf fahrlässiges Verhalten des Einzelnen zurück. Mehr wollte ich da eigentlich nicht zu sagen. Ich habe gerade mal in die Nutzungsbedingungen hier geschaut:

V. Datenschutzrechtliche Bestimmungen

1. Im Übrigen beachtet RollingStone.de die geltenden Datenschutzbestimmungen. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auf die Datenschutzerklärung … (hier verlinken) verwiesen.

Die Verlinkung besteht ja offensichtlich im Forum noch nicht. Ansonsten besteht eine ausführliche Datenschutzerklärung auf der HP. Trotzdem ist dieses bürokratische Monster, egal ob vor zwei Jahren bereits angekündigt, für besagte Vereine und Kleinbetriebe ein organisatorisches Grauen. Ansonsten sind diese seitenlangen Erklärungen so attraktiv wie Beipackzettel von Medikamenten ;-)

zuletzt geändert von klausk

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird