Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure TOP 50 Listen › Antwort auf: Eure TOP 50 Listen
wahrZahlen mögen Teil mathematischer Logik sein, aber was ist, wenn man Zahlen mit Musik verknüpft? Dann zerbröselt die Logik zwischen Tagesform und Ewigkeitsversprechen. Wenn Sgt. Pepper 5 Sterne hat und die letzte von Angel Olsen auch, was sagt das aus? Eigentlich nur, dass 5 nicht gleich 5 ist. Soviel zur Logik. Deswegen fand ich es auch charmant und nachvollziehbar, wenn in einem Ranking mal 4 Sterne vor 5 Sternen liegen. Das trägt den zahlreichen Unkonstanten in der Gleichung Rechnung.
Wenn ich Bewertungen/Besternungen von Musik vornehme, dann ist dies Ausdruck meiner subjektiven Objektivität. Und für mich liegen halt 5-Sterne-Bewertungen vor 4-Sterne-Bewertungen, sonst würde ich umgekehrt werten, wenn ich dies so haben möchte. Diese Freiheit habe ich. Und vor allen Dingen ist bei mir nach jahrzehntelangem Musikkonsum die Diskrepanz zwischen „Tagesform und Ewigkeitsversprechen“ bei weitem nicht so groß wie Du es darstellst. Ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin, für mich Bewertungen von Musik durchzuführen, die dauerhaft Bestand haben. Vielleicht von einzelnen Änderungen mal abgesehen. Die lasse ich natürlich gerne zu, werden aber letzlich unwesentlich sein.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird