Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 2018: Jazzgigs, -konzerte & -festivals › Antwort auf: 2018: Jazzgigs, -konzerte & -festivals
gypsy-tail-windNa dann wünsch ich dem Herrn Stanko gute Besserung – ist ja auch nicht mehr der jüngste.
Könnte übrigens durchaus was für Dich sein @friedrich, kannst ja mal ein Ohr voll von „New York Days“ nehmen … oder wenn’s richtig elegisch sein darf „Litania“, die grosse Komeda-Hommage. Krzysztof Komeda war der Komponist bei Polanskis Filmen, bis er in dessenVilla in Hollywood ermordet aufgefunden wurdeAnwesenheit unter ungeklärten Umständen bei einem Unfall („friendly rough-and-tumble with Marek Hłasko“ steht gemäss iki in Polanskis Memoiren) eine Hirnblutung erlitt und ein paar Monate später an den Folgen starb … (editiert, s.u.)(…)
Wow, was für Spekulationen, Szenarien, Sensationen! Ich weiß, das hört sich makaber an, aber „ermordet in Polanskis Villa in Hollywood aufgefunden“ klingt wie im Film.
Ich habe Tomasz Stanko vor vielen Jahren mal beim Jazzfest Berlin gesehen. Mehr oder weniger zufällig, denn da gab es immer so dreifach-Konzerte. Habe sowas wie hochwertigen filigranen Kammerjazz in Erinnerung, aber diese Erinnerung ist auch schon etwas verblasst. Er veröffentlicht auf ECM, oder? Das würde passen.
Der Hinweis, dass 50% der Konzerteinnahmen an die Kinderkrebsstiftung gehen, lässt Schlimmes vermuten.
Sonst noch was von Interesse bei XJAZZ ?
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)