Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Gipettos Rezi-Kiste › Antwort auf: Gipettos Rezi-Kiste
harry-rag
Der Erfolg von QOTSA ist verständlich, weil deren Musik eher ins klassische Songformat passt und auch eingängige Melodien hat, die man einem Radiohörer zumuten kann. Stoner Rock (und Artverwandtes wie Doom Metal) funktioniert eher über die hypnotische Wirkung, die du beschreibst. Dafür hat der Musikmarkt keine Zeit.
Ich mag QOTSA trotzdem, aber auf eine andere Art als Kyuss. Und bei Kyuss ist es echte Liebe.
Das mag ja durchaus sein, aber auch innerhalb der „Szene“ sind Kyuss zumindest zu Lebzeiten ja nie großartig über den Status des Geheimtipps hinausgekommen. Und es ist ja nun auch nicht so, dass die Band völlig losgelöst jeglicher Songstrukturen zur Sache ging. However, „echte Liebe“ trifft es auch bei mir!
Der Heini von Tame Impala statete im Rolling-Stone-Magazin mal, Kyuss seien „Musik für LKW-Fahrer“, wobei er sich auf den Gesang von John Garcia bezog. Naja, wohin Tame Impala inzwischen tendieren ist kein großes Geheimnis…
Kyuss funktionieren hervorragend bei langen Autofahrten, das stimmt schon. Aber die Band speziell als „Trucker-Mucke“ zu verorten? Ich glaube eher, besagtem „Heini“ ist mal ein LKW mit durchdrehenden Rädern quer durchs Hirn gefahren…
irrlicht
Sehr schöner, bildhafter und treffender Text, Danke, @gipetto. Wenn ich es nicht wieder verchecke kommt das Album bei der nächsten Bestellung mit dazu.
Danke! Unbedingt, die Jahreszeit biete sich geradezu an für einen Kyuss-Kauf. Den Vorgänger Blues For The Red Sun am besten gleich mitordern.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)