Antwort auf: Bob Dylan

#10446991  | PERMALINK

jan-lustiger

Na ja, den Schrott hat Dylan oder sonst wer so oder so veröffentlicht, ob du ihn dir nun anhörst oder nicht. Diese Alben existieren. Und das weiß gipetto ja auch ohne sie gehört zu haben. Sich dann nichts außer den Klassikern anhören zu wollen – kann man natürlich machen, völlig persönliche Entscheidung. Aber bereits das kommt einem Eingeständnis gleich, dass die Weste des Künstlers nicht so weiß ist, wie man es gerne hätte. Denn andernfalls bräuchte man ja nicht davor Angst haben, mehr von ihm zu entdecken.

Ich finde einfach, das ist ein ziemlich schlechter Grund, um sich von der eigenen Meinungsbildung abzuhalten. In gewisser Weise ist es auch ein Einknicken vor dem Konsens – und eine Aufrechterhaltung desselben – zu sagen: Alle sagen, das ist schlecht, also hör ich’s mir gar nicht erst an. Oder ganz im Sinne eines anderen gerade populären Threads: Wenn ich mich hätte überzeugen lassen, dass man von den Ramones nicht mehr als die ersten vier Alben braucht, hätte ich nie gemerkt, dass Pleasant Dreams ein besseres Album als Road to Ruin ist. Mir persönlich macht die allmähliche Erschließung eines Gesamtwerks mitsamt seiner Macken und die persönliche Einsortierung der kleinen Teile ins Ganze aber auch einfach Spaß.

Aber @gipetto: Wenn dir die Akustik-Seite auf Bringing It All Back Home gefällt, hör dir The Freewheelin‘ Bob Dylan an. Meiner Meinung nach geht nichts von Folk-Dylan über dieses Album.

--