Antwort auf: Wishbone Ash

#10426905  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,256

beatgenroll

klauskWishbone Ash (1970) ****1/2 (3) Argus (1972) ***** (1) Wishbone Four (1973) ****1/2 (4) There’s The Rub (1974) ****1/2 (2)

Es liegen wohl schon ihre besten vier vorne, aber sehr schade, dass lediglich ein Album die Höchstmarke erreicht. Und das bei einer Deiner absoluten Lieblingsbands.

Irgendwie hast Du ja recht. Jetzt kommt wieder das berüchtigte aber, was auch sonst ;-) … aber die Gesamtalbumbewertung ergibt sich bei mir aus dem Durchschnitt der Summe der Einzelsong-Bewertungen. Das bedeutet auch, dass einzelne niedriger bewertete songs leider auch die Albumbewertung nach unten korrigieren können. Aber das ist nun mal das Schicksal eines Albums, sag‘ ich mal so. Bei bestimmten Alben behalte ich mir aber sozusagen eine Bonus-Korrektur zur nächst höheren Bewertungsstufe vor. Z. B. hat ein Album die Durchschnittswertung von 4,19, dann nehme ich mir das Recht, auf 4,5 hochzurunden. Ich finde irgendwo sollten dann auch eine paar kleinere Unterschiede in der Bewertung sichtbar sein. Bei den Toplisten der songs besteht ja dann die Möglichkeit, dass ein song wie z. B. Valediction weit oben platziert ist, obgleich ich das Album auf Platz 10 eingestuft habe. Die There’s The Rub ist relativ knapp an der 5-Sterne-Wertung vorbeigeschrammt. Das stimmt schon. Aber ich musste irgendwie auch die Song-Bewertung berücksichtigen und darauf achten, dass die Bewertungssystematik übereinstimmend ist. Hätte ich einen bestimmten song in meiner Topliste mit 4 Sternen bewertet und bei der Albumbewertung den gleichen song mit 5 Sternen, dann wäre vielleicht auch Kritik laut geworden, zu recht natürlich.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird