Antwort auf: Ambient

#10416001  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

flashbackmagazineKenne STARS OF THE LID nur vom Namen. Welche Sorte von Ambient ist das? Mehr floating, oder minimalistisch?

Ich kenne nur ihr zentrales Werk, „The tired sounds of Stars of the lid“, das ich für eines der faszinierendsten Alben überhaupt halte. Teilweise passiert auf diesem Doppelabum scheinbar nichts, ein paar Töne stehen förmlich in der Luft, dann kommt ein einzelner neuer Ton dazu und man wird in eine völlig andere Stimmung gerissen. Ein Werk, das Ambient, Drone und Field Recordings zusammenschmilzt, eigentlich formvollendet. Klingt für mich wie das warme Gegenstück zu Tim Heckers „Ravedeath, 1972“ – nicht ganz so bleich, grau und trist, aber sicher ebenso intensiv. Trostlosigkeit und pure Schönheit liegen hier wirklich Rücken an Rücken.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon