Antwort auf: Berlinale 2018

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Berlinale 2018 Antwort auf: Berlinale 2018

#10414553  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,570

Für mich war es eine gute Berlinale. Ich bin das erste Mal seit Jahren nicht krank geworden, konnte mir deshalb fast alles ansehen, was ich wollte. Totalausfälle gab es dieses Jahr für mich im Programm nur zwei zu verzeichnen.

Die deutschen Wettbewerbsbeiträge habe ich mir nicht angeschaut, weil sie eh noch regulär ins Kino kommen. Das wird dann also noch nachgeholt. Auch ansonsten habe ich mich wieder mehr in den Sektionen Forum/Panorama/Generation rumgetrieben. Den Gewinner des Goldenen Bären, „Touch Me Not“, und v.a. Lav Diaz‘ Rockoper „Ang Panahon ng Halimaw“ will ich jedoch unbedingt noch sehen.

Schönste (und etwas schnulzige) musikalische Momente waren, wie sich die beiden Protagonisten in „Les faux tatouages“ Daniel Bélangers „Sèche tes pleurs“ durchs Telefon vorgesungen haben. Und ebenso, wie die Darsteller in „L’animale“ plötzlich den titelgebenden Song von Franco Battiato anstimmten. Ein Stilbruch, der der ansonsten straight (hoho) erzählten Coming-out/Coming-of-Age-Geschichte sehr gut tat. Großartig zudem die Geräusche eines kollernden Elefanten, nachts, mitten auf einem Fernbusparkplatz im Nirgendwo am Ende von „An Elephant Sitting Still“.

Meine Berlinale-Bilanz in Sternen:

1. Les faux tatouages ****1/2
2. Minatomachi
3. Madeline’s Madeline ****
4. An Elephant Sitting Still
5. Twarz
6. Kaoticni život Nade Kadic
7. The Green Fog / Accidence
8. Grass
9. Waldheims Walzer
10. Zentralflughafen THF
11. SPK Komplex
12. Land
13. draußen
14. Old Love ***1/2
15. Styx
16. Last Child
17. River’s Edge
18. Khook
19. Familienleben
20. The Silence of Others
21. L’animale
22. Fotbal infinit
23. Santo contra Cerebro del Mal
24. Danmark
25. Amiko ***
26. Maki’la
27. Xiao Mei
28. Impreza – Das Fest
29. Dressage
30. La omisión
31. Para Aduma
32. Los débiles
33. Damsel
34. What Walaa Wants
35. Kissing Candice **1/2
36. The Best Thing You Can Do With Your Life
37. Feierabendbier
38. Museo **
39. Až prijde válka
40. Genezis *1/2
41. Landrauschen *

Leider nicht gesehen: „Drvo“, „Notes on an Appearance“, „Yocho (Foreboding)“, „Wieza. Jasny dzien.“ und „Partisan“. Mal sehen, was davon noch anderweitig verfügbar gemacht wird.

--