Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10409841  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

cleetusDas Buch hast du nicht zufällig gelesen @pipe-bowl und kannst Licht ins dunkle Ende bringen?

Nein, das Buch kenne ich nicht. Ich versuche mich dennoch an der Auflösung, wie ich sie verstanden habe. Am Ende fühlt sich der Protagonist, zunächst ein überzeugter Pazifist, veranlasst, sein Trauma mit (Waffen-)Gewalt zu lösen. Am Ende fährt er aus der selbstgewöhlten Einsamkeit zurück in ein anderes Leben, nachdem er seinen Widersacher in den Bergen niedergeschossen und vor der Praxis des Tierarztes abgelegt hat. Selber wurde er auch angeschossen.

Beachtlich fand ich den Gegensatz zwischen den schönen Aufnahmen im alten Leben, die eine heile Welt andeuten, wo längst keine mehr ist, gegenüber der rauen Bergwelt, in der man Erlösung sucht. Auch die Erzählstruktur, in deren Rahmen die Vorgeschichte erst nach und nach aufgelöst wurde bis zum Selbstmord der Ehefrau, fand ich gelungen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill