Antwort auf: Blindfold Test #25 – Nicht_vom_Forum

#10406187  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Danke für die Rückmeldungen. Leider sieht’s bei mir momentan zeitlich auch nicht besonders gut aus, da ich viel um die Ohren habe. Viel mehr als Drive-by-Postings im unsäglichen Nachbarthread sind daher nur selten drin. Die kosten zwar Nerven, aber brauchen nur wenig Zeit. In diesem Thread ist es leider exakt umgekehrt (Hier sollte ein Emoticon stehen, das passende ist aber wohl noch nicht erfunden).

Vielleicht ein paar Worte zur Konzeption:
Mein Ziel war, einen Überblick über das zu geben, was man hier übers Jahr so hören kann. Dass von den ausgewählten Stücken bzw. Musikern dabei nicht alles originell oder internationale Klasse ist (ich nenne keine Namen), ist dabei nicht Zufall sondern Absicht. Jedenfalls gibt es hier eine beachtliche Anzahl Musiker, die handwerklich gut sind und einen Abend lang live wirklich Spaß machen (vielleicht auch mehr als auf CD). Für diesen Teil der Kölner Szene sollte der BFT auch eine Lanze brechen. Darüber hinaus fand ich das auch interessanter als auf Musiker zu setzen, die zwar auch einen starken Köln-Bezug haben, aber keine Vorstellung mehr nötig haben (Schlippenbach, Brötzmann, Jarrett ;-) ). Der andere Schwerpunkt lag, wenig überraschend, auf dem was rund ums Loft passiert und tendenziell eher in Richtung freie Improvisation geht. Hier gibt es die bekannten Namen aus der deutschen Szene wie Nabatov oder Gratkowski, aber eben auch relativ junge Musiker wie Dominik Mahnig, einen Schweizer Schlagzeuger, der ziemlich umtriebig ist (und nicht zu vergessen: wirklich gut) – und vieles dazwischen.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick