Antwort auf: Euer Lieblingsjahrzehnt

#10404631  | PERMALINK

firecracker

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 12,385

fokaUnd älteren Werken, ob filmisch oder musikalisch, merkt man oft ihr Alter an, aus verschiedenen Gründen – aber es schmeckt dann auch häufig schon ein bisschen schal, muffig oder mutet einfach altmodisch an – damit kann ich dann weniger anfangen.

Es kommt aber auf den Rahmen (Bekanntheitsgrad, Genre etc; Singer/Songwriter klingen heute ja nicht unbedingt anders als in vergangenen Jahrzehnten; Ed Sheeran und Justin Timberlake vielleicht ausgenommen), den Produzenten und die jeweiligen Künstler an, ob man die Musik sofort in einer bestimmten Dekade verortet, oder?

Das gerade wieder erschienene Album von Bradford klingt zwar irgendwie nach 1990 (auch wenn sie wohl so ziemlich die einzigen waren, die zu der Zeit so klangen), aber könnte auch gestern aufgenommen worden sein; während ich immer dachte, Declan McKenna klänge sehr nach 2017, aber seitdem ich die frühen East 17 mal wieder gehört habe, höre ich auch viel East 17 (also frühe 90er) in seinen Songs, neben Abba.

gipettoHörst Du Nada Surf so groß? Habe High/Low gerade aussortiert…

Das Album ist nun nicht gerade repräsentativ. Vor allem Let Go ist und bleibt ein ganz großes Album (mit dem die Band demnächst auf Tour geht); auch wenn ich’s länger nicht gehört habe. (Es hat sich genug eingebrannt, da brauche ich es eigentlich gar nicht mehr zu hören.)

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)