Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Wishbone Ash’s Best › Antwort auf: Wishbone Ash’s Best
ediski
Übrigens hatte ich bei der Erstellung meiner Top-50 den Eindruck, dass es einfacher ist, sämtliche Alben einer Band durchzuhören und dann die Alben miteinander zu vergleichen als eine Songrangliste für einen Interpreten zu erstellen. Beim direkten Gegenüberstellen und Hintereinanderhören von diesen oder jenen Songs ist mir doch aufgefallen, dass es manchmal schwierig ist, Songs aus verschiedenen Phasen der Bandgeschichte gegeneinander abzuwägen und entsprechend zu würdigen.
Der Gesamteindruck eines Albums hat bei mir keinen direkten Einfluss auf die Songauswahl, glaube ich zumindest. Für mich gilt: Wenn mir auch nur ein Stück von einem Album, das ich ansonsten insgesamt mit nur **1/2 oder *** Sternen z. B. bewerten würde, besonders gut gefällt, hat es eine gute Chance, in meiner Topliste Aufnahme zu finden. Da bin ich bei der Auswahl strikt songorientiert. Es ist aber interessant, wie Du deine Vorgehensweise beschreibst. Ich gebe Dir vollkommen recht, dass es gerade bei Songs aus verschiedenen Bandphasen sehr schwierig ist, eine entsprechende Abwägung vorzunehmen. Da gilt es, auch die nostalgische Erinnerung an einen Song einer vielleicht sehr ansprechenden Veröffentlichung aus „neuerer“ Zeit gegenüberzustellen und eine Rangfolge festzulegen. Darf ich es mir erlauben, einen „ehrenwerten“ älteren Song, der vielleicht kein 4 1/2 bis 5 Sterne Song ist, anstelle eines neueren Songs, den ich aktuell sehr gerne höre, nicht zu berücksichtigen? Ich denke schon. Vermutlich hast Du auch ähnliche Entscheidungen bei Deiner Auswahl getroffen. Anyway. Mir macht das Hören der Wishbone Ash Songs richtig Spaß. Und das ist ja bekanntlich das Wichtigste
zuletzt geändert von klausk--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird