Re: Kraftwerk

#1038435  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

optimistDer Aufsatz in der Berliner Zeitung ist realistisch nachvollziehbar und entspricht ziemlich genau meiner Vorstellung.

Ich war selber nicht dabei und kann es daher eigentlich nicht beurteilen. Aber es ist zu befürchten, dass Du Recht haben könntest.

Meine Erwartung in Bezug einer möglichen neuen Platte hält sich ohnehin auf einem recht desinteressierten Niveau. Kraftwerk waren einmal wichtig und wertschöpfen seitdem so erstarrt wie ihre Replica.

Gut formuliert. Neue Platte? Gott bewahre! Die Geschichte Kraftwerk ist zu Ende erzählt. Ich hatte mich hier über Kraftwerks Katalog geäußert. Kraftwerk gehören zur Klassischen Moderne der elektronischen Popmusik. Heute findet Innovation woanders statt.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)