Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Kraftwerk › Re: Kraftwerk
nikodemusFrage an die Experten, ich bin noch Kraftwerk Novize und möchte mir ein paar Alben zulegen, im Auge habe ich Trans Europa Express und Die Mensch-Maschine. Empfiehlt sich die deutsche oder die englische Ausgabe? (dazu muss ich sagen, dass ich deutsche Musik eher selten bis kaum höre).
Hoppla, fast übersehen…
Auch wenn man „deutsche Musik“ (Du meinst sicher vielmehr „deutschsprachige Musik“) nicht unbedingt präferiert, so kommt man bei einem (trotzdem) aufgeblühten Interesse für Kraftwerk nicht umhin, die deutschen Alben-Versionen zuerst zu entdecken. Auch wenn die (textlichen) Aussagen der Band eher musik-/soundbegleitenden Charakter aufweisen und – im speziellen Falle Kraftwerk – eine fast schon wohltuende Unverbindlichkeit und Neutralität vermitteln, so ist in erster Linie das sog. „native speaking“ hier für den Gesamteindruck entscheidend. Man kann natürlich die englischsprachigen Versionen als reine Alternativ-Alben für den internationalen Markt ansehen. Jedoch entwickelt – für mein Empfinden – gerade „Hall of mirrors“ (im Original „Spiegelsaal“) durch die Nutzung der englischen Sprache eine ganz eigene Atmosphäre, was ich sehr interessant finde. Zu dieser Erkenntnis kam ich allerdings erst über den Umweg der Siouxsie & The Banshees-Coverversion…
Und richtig, gute Entscheidung: am besten fängt man mit „Trans Europa Express“ und „Die Mensch-Maschine“ an. Bei Gefallen macht man mit „Autobahn“, „Radioaktivität“ und „Computerwelt“ weiter. Und mit diesen fünf Alben besitzt man bereits (fast) die ganze (wichtige) Kraftwerk-Essenz. Typen wie ich müssen aber natürlich alles von KW haben…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad