Re: Kraftwerk

#1038107  | PERMALINK

bender-rodriguez

chocolate milk
(Luftsprünge machst du keine wegen der Info, nehm ich das richtig wahr oder hab ich die Freude ausversehen überlesen? Woran liegts? Hab die Herren noch niemals live gesehen, hatte aber bisher vermutet sie sind sehenswert.)

Ich nehme zur Kenntnis, daß Ralf Hütter und Florian Schneider mit (ich nehme mal an: zwei) – quasi – Gastmusikern sich zu ein paar Auftritten durchgerungen haben. Nein, kein „Event“, dem ich beiwohnen muß – will ich auch gar nicht! Bei aller Bewunderung für die Kraftwerkschen musikalischen Beiträge zur Pophistorie, so langweilt (ja, ärgert) mich das bereits seit Jahrzehnten kreativ brachliegende Ödland, das dem ehemaligen Geist dieser Formation keineswegs gerecht wird. Was ist live zu erwarten? Eine Mensch-Maschinen-Retro-Show, mit Multimedia-Schnickschnack. Sicherlich optisch reizvoll, vier an Laptops frickelnden Personen bei minimalem Arbeitsaufwand und daraus resultierendem maximalen Ergebnis zuzuschauen. Ein perfektes Statement gegen die Gigantomanie des Musikbiz – aber das war vor Jahren… Kurz und bündig: ohne neues (und zeitgemässes) Material hat die Formation für mein Dafürhalten zur Zeit keine aktuelle Daseinsberechtigung – und (gerade deshalb) live für mich vollkommen uninteressant. Man sollte in diesem Zusammenhang niemals vergessen, für was der (Band-)Name Kraftwerk einmal stand: „Es wird immer weitergehen – Musik als Träger von Ideen.“ Ja, es maändert zwar weiter, aber Ideen? Herr Schneider, Herr Hütter, wie schauts aus?

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad