Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Ramones › Antwort auf: Ramones
joshua-tree
friedrichGlückliches Berlin, aber in HH und Niedersachsen sah das damals ganz mau aus. Der NDR spielte keinen Punk / New Wave. Und wo die Punks sich in HH trafen, weiß ich eigentlich auch nur vom Hörensagen: Markthalle, Marktstube, Hafenstraße.
Alfred „Punk Papst“ Hilsberg war regelmäßig auf NDR 2 bei „Musik für junge Leute“ und im „Club“. Selbst Wolfgang Strubel spielte regelmäßig in seiner Charts Show die Pistols, Clash und Stranglers.
thokeiDer NDR hat damals auch Punk gespielt! Zum einen gab es, mehr oder weniger regelmäßig, spezielle Sendungen bei „Musik für junge Leute“.(…) Kann mich noch daran erinnern, das ich dort zum ersten Mal die Ramones gehört habe (Gimme Gimme Shock Treatment).
Meine ersten Punksong überhaupt habe ich 1977 bei Wolf Dieter Stubels „Internationaler Hitparade“ auf NDR2 gehört, dort wurden viele Songs aus den UK- Charts gespielt, (…)ps. wer zu spät kommt….
(…)
Uuups, ich kann mich zwar noch an „Musik für junge Leute“ (was für ein Titel!) und den „Club“ erinnern, aber nicht daran, dass dort Punk / Wave gespielt wurde. Alfred Hilsberg war da zu Gast? In welcher Zeit war das? Vielleicht war ich da wirklich noch zu jung?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)