Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Ramones › Antwort auf: Ramones
Ich weiß nicht, ob es in München wirklich eine Punk-Szene gab. Auch wenn es durchaus Musikkneipen gab, in denen Punk und New Wave damals gespielt wurde, aber das waren keine Punk-Treffs.
Erst als der UK-Punk kam, sah man vereinzelte Irokesen und Sicherheitsnadeln… Aber US und UK-Punk sind sowieso zwei paar Stiefel.
Was die Ramones anbelangt, das Debut hatte bei uns sofort eingeschlagen. Weiß noch, dass im „Montanus“ damals die Auslage vollgepflaster war mit dem Album. Die ganze Fläche in der Auslage nur „Ramones“. Und es war schon das Cover, das uns, ohne eine Ahnung zu haben, wer die Ramones sind, irgendwie klar machte, dass da nur großartige Musik drin sein konnte. Was dann ja auch so war. Und erstaunlicherweise erreichte das Album sogar Platz 44 der deutschen Charts, während es in den Staaten nicht weiter als auf Platz 111 kam.
Überhaupt waren ihre Verkauszahlen wohl auch in den Staaten eher mäßig. Abgesehen von „Rocket To Russia“, das es gerade so in die Top 50 geschafft hatte, erreichte keines der großartigen 70er-Alben die Top 100 dort. War die „Szene“ dort auch eher örtlich eingegrenzt? Wie eben im CBGB-Umfeld?
Für mich, bzw. uns, war in erster Linie die Musik wichtig, man musste deshalb nicht irgendeiner Szene angehören. Und die Ramones waren musikalisch ja sowieso mehr Rock ’n‘ Pop, als Punk…
Und alles wurde natürlich verfolgt. Ich war damals 16/17 und alles, was von Ramones, Clash, Stranglers und Konsorten kam, war zu der Zeit richtig und wichtig.
Im Radio wurde diese Musik hier im BR durchaus gespielt, aber vor allem im ORF, den ich ja hier empfangen konnte. Die hatten gute Nischen-Sendungen, wo all das vorgestellt wurde. Auch im TV im ORF wurde in diversen „Jugendsendungen“ immer wieder über die Szene berichtet.
zuletzt geändert von zappa1
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102