Antwort auf: Brasilien

#10367769  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,004

zélia barbosa: brésil – sertão & favelas (le chant du monde, 1968)

zélia barbosa (voc), raquel chavez (g), max hediguer (b), nelson serra de castro (dm).

da dieses album eines meiner absoluten lieblingsalben mit brasilianischer musik ist, auf den bisherigen listen nicht auftaucht, und gestern endlich die vinylausgabe gekommen ist, mit der ich meinen konsum legalisieren kann, ein paar worte dazu.

zélia barbosa ist (war?) eine nicht sehr bekannte sängerin und schauspielerin aus recife, die abseits der kulturellen zentren in rio und são paulo eine kleine karriere hatte (der ebenfalls aus recife stammende nana vasconcelos nannte sie mal „unsere elis regina“). jedenfalls gelangte sie durch ein katholisches austauschprogramm (wenn ich das richtig verstanden habe) 1967 nach paris, wo sie die möglichkeit hatte, für das kommunistische label „le chant du monde“ eine 12“ mit aktuellen brasilianischen songs in z.t. französischer übersetzung aufzunehmen:

nach dem erfolg dieser aufnahmen nahm sie für das gleiche label mit brasilianischen exilmusikern ein jahr später SERTÃO & FAVELAS auf. das material sind politisch engangierte mpb-songs, aus dem opinião-musical, von lobo, buarque, lira, ricardo usw. auf seite 1 geht es um die landarbeiter, auf seite 2 um die bewohner der favelas und die armen arbeiter in den städten. barbosa singt das inspiriert, klar und selbstbewusst, die band hat einen tollen drive und agiert sehr jazzig. das label hat zwar die songs übersetzt, spart sich aber jegliche informationen über die sängerin und die musiker.

es gibt das album seit langem in der blogosphäre, nachdem es jahrzehntelang verschwunden war, ende der 90er gab es auch eine cd-ausgabe, die so aussieht:

barbosa kehrt danach wieder nach brasilien zurück, sang natürlich eher keine protestsongs mehr, mitte der 70er erschien eine 12“ mit nordöstlicher musik, d.h. mit hohem frevo-anteil:

anfang der 2000er wurde mit ihr in recife noch eine ziemlich kitschige cd produziert (PRA SE VIVER UM AMOR MAIOR). mehr weiß ich leider nicht über sie.

--