Antwort auf: Jahresrückblick 2017

#10365615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

@nicht_vom_forum Mit Wooley tue ich mich recht schwer … klar ist er ein toller Trompeter, aber irgendwie spricht mit längst nicht alles an. Und der extrem seltsame, verklemmt-redneck-mässige Eindruck, den er beim Konzert (mein einziges, ein Duo mit dem Gebrauchtwarenhändler Vandermark ;-) ) hinterliess, half auch nicht gerade.

@nail75 Ich hatte die 32Jazz-CDs früh genug auf dem Schirm, teuer zu stehen kamen sie mich nicht bzw. ich hatte auch ein paar Male Glück … habe aber auch die Mosaic-Box gekauft, allerdings daraus noch gar nichts angehört. Die alte Mosaic-Box mit den Columbia Studio-Sessions war nebst den Aufnahmen mit Eric Dolphy und Larry Young einst mein Einstieg. Die Box bleibt daher auch im Regal, obwohl die neuerer Albums-Box ja inhaltlich alles enthaltene sowie die erweiterten „Stepping Stones“-Aufnahmen abdeckt.

Und Charles Lloyd also – das Album finde ich ja auch sehr schön, aber Lloyd hat bei mir nie den ganz grossen Legenden- oder auch nur Künstlerstatus erlangt … hab ja schon ein paar Male versucht, zu begründen weshalb, obwohl sich das am Ende kaum begründen lässt. Dass es eines seiner schönsten Alben ist, dem kann ich aber beipflichten (und das ist dann halt doch nur ein Vierer oder Viereinhalber bei mir, kein Fünfer). Das Album mit Frisell im letzten Jahr fand ich dagegen recht enttäuschend – es zementierte auch wieder mein Bild von Lloyd als Leichtgewicht … da spricht das neue schon eine deutlich andere Sprache.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba