Antwort auf: Elektronische Höhepunkte 2017

#10361733  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,188

friedrich
Poppy /PC Music, das scheint mir Pop für und über die Generation YouTube / Handy / Spotify zu sein. Nimmt diese Generation das auch so selbstreflexiv wahr?

Auf meinen Streifzügen durch die Youtube-Welt nehme ich sehr viel (Selbst-)Reflexion wahr und Poppy ist sicher das Projekt, dass sich am intensivsten und kreativsten mit der Pop-Kultur der Millenials auseinandersetzt. Man muss dabei aber auch den „Mastermind“ des Projekts Titanic Sinclair mitdenken, ein art school drop out, der all die klugen Referenzen von Warhol über Koons bis Kraftwerk verinnerlicht hat. It’s very exciting to live in the future.

Ich denke mir ja gerne Szenarios aus: Poppy weitergedacht wäre eine virtuelle, 3D-computeranimierte Kunstfigur oder sogar ein Hologramm, das ausschließlich im Netz existiert und hinter der ein völlig anonymes Team steht, das deren Aktivitäten steuert. Oder sogar ein Algorithmus. Keinerlei materielle Existenz, keinerlei Dauerhaftigkeit, ein reines Mediengeschöpf, das man abonnieren kann oder – besser noch – das ausschließlich werbefinanziert ist. Aber wahrscheinlich komme ich mit dieser Idee schon zu spät und in Japan oder China gibt es das längst.

Ganz soweit ist man noch nicht, aber das wird sicher kommen. Es ist tatsächlich eine Band aus dem letzten Jahrtausend, die ihre eigenen Hologramme auf Tournee schicken will. Das ist ja nicht ohne Ironie, dass technische Innovationen für ein komplett nostalgieseliges Projekt genutzt werden sollen. Als hätten Björn & Benny Reynolds gelesen.;-)

--