Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10361501  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

hat-and-beardUnglaublich, aber wahr: Habe über Weihnachten zum ersten Mal bewusst Django Reinhardt gehört (ein paar der Klassiker mit dem Quintette Du Hot Club) und war hin und weg. Welche Ausgabe (am liebsten Vinyl) der wichtigsten Aufnahmen könnt Ihr empfehlen?

Sehr schön! Ein fabelhafter Musiker! Und nach ihm dauerte es mehrere Jahrzehnte, bis ein Europäer wieder im selben Ausmass Jazz begriff und beherrschte … ein absoluter Ausnahmekünstler!

Die Frage kam neulich schon im Django-Thread … auf Vinyl ist schwierig, vernüftiges neues gibt es nicht und ich wüsste nicht, wo/wie man sich noch richtig über alte LP-Kompilationen schlaumachen könnte, die möglichen Auskunftsquellen, so nicht längst tot, sind eher nicht online …

Aber rein von dem her, was er aufgenommen hat: zum Einstieg grundsätzlich mal jeden Ton mit Stéphane Grappelli!

Es gab mal eine – diskographisch sicherlich längst überholte – LP-Box namens „Djangologie“ … als Schüler hätte ich sie einst beinah gekauft – zum Glück tat ich das dann doch nicht (viel zu teuer, Zürich halt, und obendrein viel zu wenig komplett ;-) ). Heute steht hier die „Intégrale“ von Fremeaux im Regal, ausführlicher geht kaum (20 Doppel-CDs mit detaillierten Booklets … Chant du Monde stellte eine Box mit ca. 25 (?) CDs zusammen … und Sony war zum Centennial so dämlich und legte „Djangologie“ unverändert auf CD vor … aber ausserhalb von französischen und belgischen Altersheimen zieht das alles wohl nicht mehr). Vielleicht wäre die Box für Vinylsammler unter den herrschenden Umständen immer noch eine gute Wahl, ich wage da kein Urteil.

Das hier ist sie:
https://www.discogs.com/Django-Reinhardt-Djangologie-Volume-1-20/release/5757833

Keine Ahnung, wie es allenfalls um Erhältlichkeit einzelner Volumen steht (ein nennenswertes Booklet – so überhaupt eines dabei ist, es ist 20 her dass ich mit dem Kauf liebäugelte, ich weiss es nicht mehr – gibt es in der Box wohl nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba