Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Ich war bei … › Antwort auf: Ich war bei …

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Hammersmith (Motörhead-Cover-Band) – Schwarzer Bär, Worms/Rhein, 28.12.2017
Ganz schön eng da unten in dem Gewölbekeller: In Erinnerung an Lemmy Kilmister fand zu dessem zweiten Todestag gestern in der Wormser Rock- und Metal-Kneipe Schwarzer Bär ein zweistündiges Konzert mit der Mannheimer Tribute-Kapelle Hammersmith statt. Schon eine sehr mutige Entscheidung, eine Motörhead-Cover-Band aufzumachen, die vom Cowboyhut über Bart bis zu den Lederstiefeln versucht, Lemmy im Detail zu kopieren. Kann man eigentlich nur damit baden gehen, denn ein unverwechselbares Rock’n’Roll-Urvieh wie Lemmy existierte bloß einmal in seinem Original. Cover-Bands sind eigentlich nicht so meine Sache. Finde es besser und produktiver, wenn sich Musiker eigene Gedanken machen und selbständig Kunst schaffen statt als Epigonen jemanden nachzuäffen. Dennoch lieferten Hammersmith eine souveräne und solide Show und blieben nah am Vorbild. Zweimal fielen die Gitarren-Verstärker aus, so dass ein Tontechniker ein wenig umstöpseln musste. Beste Nummer: Killed by Death. Das Publikum wollte unbedingt „(We are) the road crew“ hören. Hätte mir allerdings noch zusätzlich „Hellraiser“ gewünscht. „Und jetzt verpisst euch“, ätzte der Sänger Lemmy-like nach der letzten Zugabe. Mit einem ironischen Augenzwinkern freilich.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!