Antwort auf: Jahresrückblick 2017

#10359285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Schön! Gefällt mir mit Deiner Gliederung, mal sehen ob ich neben der simplen Sterne-Liste auch noch sowas hinkrieg oder ob ich letztere einfach kommentieren werde …

Dass das Monk-Reissue auch von 2017 ist hatte ich vergessen … aber die Paris 1954 ist eh viel besser ;-)

Bin selbst immer noch intensiv am Hören, die Liste ist riesig und einiges habe ich noch nicht genug gehört, um überhaupt Sterne zu werfen, anderes noch überhaupt gar nicht (gerade sprang ich von Sirius zu Lana del Rey und weiter zu Lully mit Christophe Rousset – der hat gleich zwei Gesamteinspielungen von Lully-Opern rausgehauen dieses Jahr, und obendrein auch noch Rameaus „Pygmalion“ nachgereicht, nur ein kleiner Hinweis, was für ein krasses Jahr das war … oder Christian Gerhaher, der rasch die Magelone macht und dann kurz vor Jahresende noch rasch die Müllerin nachreicht, letztere lag vorhin im Briefkasten, gehört werden müssen beide noch, bei der Magelone bin ich Vorteil, weil ich die Kurzfassung ohne den ollen Propheten-Wicht vom Bodensee kaufte).

Aber gut … Zeilenkommentar:
– alice coltrane | the ecstatic music of alice coltrane turiyasangitananda
kommt noch dran, aber nicht mehr in die entstehende Liste, befürchte ich

– william parker quartets | meditation / resurrection
verzichte ich mal wieder, pardon

– thollem mcdonas & rob mazurek | blind curves & box canyons
– jason moran | mass {howl, eon}
– jd allen | radio flyer
kenne ich alle nicht – hinter Allen sollte ich mich endlich mal machen, ich weiss …

– james blood ulmer & the thing | baby talk
höre ich weniger toll, bleibt leider dabei … aber die Anregung zum Ulmer-Hören ist definitiv angekommen (die beiden Phalanx-Alben auch) – merci!

– jaimie branch | fly or die
habe ich erst als DL, CD ist unterwegs – aber wird noch gehört die nächsten Tage

– the heliosonic tone-tette | heliosonic toneways vol.1
was ist das (1)?

dann zu den

überraschungen

– ron miles | i am a man
was ist das (2)?
– ambrose akinmusire | a rift in decorum – live at the village vanguard
dazu ein paar Zeilen (1)?

charles lloyd new quartet | passin thru‘
– ja, in der Tat eine sehr schöne überraschung, gerade nach der Fahrstuhlmusik mit Frisell davor …
david virelles | gnosis
– auch da, erst grad gekriegt, aber das Ding ist schon irgendwie super … Synkretismus ist ja eine kubanische Spezialität.

– rob mazurek | rome
auch ein paar Zeilen (2)?

– black cube marriage | astral cube
was ist das (3)?

– alexander hawkins | unit[e]
– eric revis | sing me some cry
die beiden höre ich dann etwas besser als Du, die Hawkins wuchs ein wenig … gutes Jahr für ihn mit „Unite[e]“, dem Album mit Mazurek und dem neuen Quartett-Album bei Intakt!

– amor amok | we know not what we do
echt nett? live fand ich die nur super nervig und holte mir die CD nicht (sie war zum Glück nicht bei den Abo-CDs von Intakt)

– thelonious monk | les liaisons dangereuses
ja, nett, nicht viel mehr … aber ich gebe dann am Ende wohl doch vier Sterne …

– thomas fujiwara | triple double
– tony allen | the source
muss ich wohl nicht nachholen (von Allen holte ich mir den Blakey-Tribute auch nicht viel mehr als nett)

– roscoe mitchell & yuganaut | four ways
finde ich auch nicht super

– wadada leo smith | najwa
finde ich – vorhin ein allererstes Mal gehört – ziemlich super!

– nicole mitchell | mandorla awakening II – emerging worlds
kenne ich nicht … was ist damit das Problem?

– steve coleman’s natal eclipse | morphogenesis
– roscoe mitchell | bells for the south side
– django bates trio | a study of touch
Das Coleman-Album kenne ich natürlich nicht, aber die Mitchell gehört für mich zu den eindrücklichsten Veröffentlichungen des Jahres … die Bates wiederum gehört zu denen, die nochmal in den Player müssen.

– tim berne’s snakeoil | incidentals
– aaron parks, ben street, billy hart | find the way
– kamasi washington | harmony of difference ep
Kamasi höre ich gar nicht mehr an, da ich ja nicht streame … die Berne finde ich nicht so übel, aber das ist Musik, die ich wohl an ein bis zwei Tagen im Jahr wirklich aushalte (daher ist auch unklar, ob ich demnächst ans Konzert gehen werde, hörte Berne noch nie live). Die Parks wuchs bei mir wie drüben im Neuheiten- Thread erwähnt ein klein wenig.

Gehe jetzt nicht durch meine unfertige Liste und frage, warum Du X oder Y noch nicht kennst, das ergibt sich dann allenfalls von selbst, wenn meine Liste hier steht (in einer Woche hoffe ich, mal sehen, vielleicht dauert es auch noch etwas länger).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba