Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Art Pepper › Antwort auf: Art Pepper
bullitt
gypsy-tail-wind
bullittWelches wieder auf Vinyl erhältliche Album eignet sich für einen Novizen wie mich zum Einstieg? (habe bislang nur kreuz und quer bei Spotify geklickt, dabei aber Blut geleckt)
Ich weiss jetzt nicht, ob Du nur 200-Gramm-Releases kaufst oder so … aber falls nicht: OJC-Reissues der ganzen Contemporary-Alben, sollte man günstig finden können und die Alben sind allesamt exzellent bis grossartig z.b. „Plus Eleven“, „Getting Together“, „Snack Up“, „Intensity“, „And the Rhythm Section“ … Claus Tipp ist nicht falsch, aber das Album gehört bei mir wohl nicht mal in die Top 30 von Pepper. Typischer Fall, wo es ein aus irgendwelchen Gründen gemachtes Luxus-Reissue gibt, wo aber 25 nötig wären …
Nein, müssen keine 200-Gramm-Releases sein. Bin für jeden Vinyl-Tipp dankbar. Wenn du nochmal andere Vorlieben als Clau hast, umso besser. Habe jetzt zusätzlich noch „+11“ und „The Rhythm Section“ bestellt. Zum ersten Mal ploppte dabei bei JPC ein Feld auf, dass mich für meinen guten Geschmack lobte. Bin gespant. Aussortieren kann ich dann ja immernoch wieder.
Alles klar – umso besser .. eben, ich habe z.B. beim Stöbern auch schon Mikulski- oder Carrère-Pressungen von Alben aus dem Fantasy-Katalog gesehen (dazu gehören bzw. gehörten u.a. Riverside, Prestige, Contemporary, Galaxy, Pablo, Debut …) – die sollte man (ausserhalb Zürichs) recht günstig in gutem Zustand kriegen.
Wovon halt abzuraten ist sind die ganzen Piratenlabel (Doxy und wie sie alle heissen, Clau weiss da gewiss besser Bescheid als ich, weil ich ja nur Gelegenheits- und fast nur Secondhand-Vinylkäufer bin).
Aber gut, bei Pepper kannst Du vieles entdecken! Ich würde dann auch mal einen Versuch mit dem Spätwerk wagen, das ist nochmal anders, schwerer, emotionsgeladen, intensiv. „The Trip“ wäre da z.B. geeignet … oder auch was auf Galaxy, z.B. eines der Village Vanguard-Alben (wo ich natürlich die umfassende CD-Box nicht missen möchte, aber wenn man Vinyl hört muss man halt nehmen, was man kriegen kann).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba