Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Glanzpolitur – Blank gewichste Alben, die wir genau dafür lieben › Antwort auf: Glanzpolitur – Blank gewichste Alben, die wir genau dafür lieben
Ijahman – Haile I Hymn (Island Records, 1978)
Ijahman – Are We A Warrior (Island Records, 1979)
Ijahman veröffentlichte diese zwei Alben für Island Records. Damals kam diese eigenartige Mischung aus Reggae und öliger Produktionsüberfrachtung nicht gut an. Von „echtem“ Reggae erwartete man mehr Eingeweide, mehr Drum & Bass, zumal Ijahman Levi zuvor schon entsprechende Beispiele an Roots Reggae abgeliefert hatte. „Haile I Hymn“ und „Are We A Warrior“ sind ganz anders: Lange, epische Strecken (die LPs enthalten nur 4 bzw. 5 Tracks), üppig instrumentiert, mit allerlei Studio-Cracks eingespielt, darunter nicht nur die Reggae-Creme-de-la-Creme, sondern auch Leute wie Steve Winwood oder Del Richardson von Osibisa. Ein sanfter, aber mächtiger, spiritueller Fluss durchzieht die Tracks, gerundet durch schmeichelnde Gitarren, zarten Kirchenorgeln, Keyboards und Synthies, im Hintergrund bleibenden Bläsern, Flöten in Watte, und der runden Stimme von Ijahman Levi selbst. Ganz wunderbar schwebt man dahin. Reggae-Autorität Steve Barrow spricht beim Debut „Haile I Hymn“ von „a roots-style Astral Weeks“. Aber der Nachfolger „Are We A Warrior“ ist keineswegs schlechter. Unbedingt zu empfehlen, falls man die mal irgendwo stehen sieht. Habe sie mir letztens bei Discogs als Vinyl zu akzeptablen Preisen besorgt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie immer mal wieder im Reggae-Fach deines Vertrauensdealers stehen könnten.
Ijahman: Rasta, Krieger – und Coole Socke: