Antwort auf: Art Pepper

#10350949  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clau

gypsy-tail-windTypischer Fall, wo es ein aus irgendwelchen Gründen gemachtes Luxus-Reissue gibt, wo aber 25 nötig wären …

Wahre Worte, oh ja! Obwohl das preislich gar kein Luxus Reissue ist, die LP bekommt man für unter 20,-€.

Immerhin :-)

Aber das ist es wohl, was mir beim Vinyl-„Boom“ der letzten Jahre am meisten ins Auge sticht: die scheinbar zufällige Auswahl von Alben, die in den „Genuss“ kommen. Scheinbar, weil wohl schon irgendwelche Gründe dahinterstecken (man kriegt halt nicht für alles eine Lizenz, grenzt irgendwie mal auf eine bestimmte Zahl ein, verhandelt dann etc. … keine Ahnung, wie das im Detail abläuft).

Aber eben, um bei Pepper zu bleiben – all das hier (gut, nicht JEDES Galaxy-Album und nicht JEDE Atlas-Session, aber in beiden Fällen die meisten) mag ich lieber als das Quartett-Album mit Freeman, das (kursiv) auch in der Liste steht, weil es in den ganzen grossartigen Werk-Korpus dazu gehört und gut ist, aber einfach kein persönlicher Favorit, d.h. die meisten Viersterner laufen hier häufiger, sind mir lieber. Einzelrating der Galaxy-Alben (und Ergänzung um die verschiedenen in den letzten Jahren erschienenen Sachen und sonstiger Lücken) kriege ich leider nicht einfach so hin, da müsste ich mal wieder ein paar Wochen intensiv Pepper hören.

The Complete Surf Ride Plus (Savoy 2CD) * * * *
The Complete Pacific Small-Group Sessions (Pacific Jazz/Mosaic 3LP) * * * *
The Way It Was (Contemporary) * * * * *
The Return of Art Pepper (Jazz West/Blue Note “ „Complete Aladdin Recordings Vol. 1“) * * *1/2
Art Pepper Quartet (Tampa) * * * *
Modern Art (Intro/Pacific Jazz/Blue Note „Complete Aladdin Recordings Vol. 2“) * * * *
Art Pepper Quartet (Onyx/Blue Note „Complete Aladdin Recordings Vol. 3“) * * * *1/2
Art Pepper Meets the Rhythm Section (Contemporary) * * * *1/2
Art Pepper + Eleven: Modern Jazz Classics (Contemporary) * * * * *
Gettin‘ Together (Contemporary) * * * *1/2
Smack Up (Contemporary) * * * *
Intensity (Contemporary) * * * * *
Living Legend (Contemporary) * * * *
The Trip (Contemporary) * * * *1/2
No Limit (Contemporary) * * * *
The Complete Village Vanguard Sessions (Contemporary 9CD) * * * *1/2
The Complete Galaxy Recordings (16CD) * * * *1/2
The Hollywood All Star Sessions (Atlas/Contemporary 5CD) * * * *
Blues for the Fisherman – Unreleased Art Vol. VI (4CD) * * * *1/2
In Copenhagen 1981 (Galaxy) * * * *

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba