Antwort auf: Sterne an Thomas Bernhard

#10339965  | PERMALINK

jimmydean

Registriert seit: 13.11.2003

Beiträge: 3,515

lausterSeine wichtigsten Werke sind Frost (1963), Das Kalkwerk (1970), Der Untergeher (1983), Holzfällen (1984) und Auslöschung (1986) – fünf außergewöhnliche Romane, die in Bernhards Meisterwerk kulminieren. Bernhard ist der bedeutendste deutsche Prosaerzähler der Nachkriegszeit. Es gibt nur wenige deutschsprachige Romanciers, die ihm überlegen sind: J.W. Goethe mit Wilhelm Meister und den Wahlverwandtschaften, Thomas Mann mit den Buddenbrooks und dem Zauberberg, Kafka mit seinen beiden Romanen Der Prozeß und Das Schloß, Robert Musil mit dem Mann ohne Eigenschaften. Arno Schmidt und Uwe Johnson sind die einzigen Nachkriegsromanciers, die seiner Bedeutung nahe kommen, doch Bernhards Sprache ist origineller und musikalischer. Wenn ich die berühmte Inselfrage beantworten müsste und nur einen einzigen deutschen Autor mitnehmen dürfte, müsste ich mich allerdings trotzdem für Goethe entscheiden, weil er reicher ist.

das finde ich denn doch etwas zu hoch gegriffen, ist aber geschmackssache… und wenn schon musil genannt wird, dann muss man auch doderer’s „strudlhofstiege“ und „dämonen“ und meines erachtens nach auch „die merowinger“ nennen… für mich ist bernhard gute zweite reihe, aber mit mann, goethe oder kafka kann er doch nicht verglichen werden… und obwohl er nur zwei romane geschrieben hat, würde ich auch noch stefan zweig vorreihen..

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)