Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Stan Getz › Antwort auf: Stan Getz
go1
Danke für den informativen Beitrag, Flurin!
Ich selbst kenne längst nicht so viele Getz-Alben. Meine persönliche Top 12 ist ziemlich Bossa-lastig: Mit dem überragenden Getz / Gilberto und den großartigen Alben mit Charlie Byrd, Luiz Bonfá und Laurindo Almeida ist schon ein Drittel meiner Liste gefüllt. Aus den 50ern wähle ich At the Shrine mit Bob Brookmeyer, West Coast Jazz mit Conte Candoli und Lou Levy und das Sextett-Album mit Cal Tjader; aus den 60ern noch, neben der Bossa Nova, Focus mit den Arrangements von Eddie Sauter und Sweet Rain mit Chick Corea; aus den 70ern Captain Marvel, wieder mit Chick Corea (1972 aufgenommen, aber erst 1975 veröffentlicht, ist das Album mit den frühen Return to Forever-Aufnahmen vergleichbar); und aus den 80ern schließlich die Aufnahmen mit Kenny Barron vom 6. Juli 1987 aus dem Café Montmartre in Kopenhagen (Anniversary und Serenity). Das Frühwerk von Getz ist da nicht repräsentiert; das kenne ich zu wenig.
Die Roost-Box kriegt man leider nicht mehr so einfach … die Fantasy-CDs sind wie gesagt alle Stückwerk (eine kleine Box wie man sie für Sonny Stitt gemacht hat wäre willkommen gewesen – die Aufnahmen der Reihe nach geordnet zu hören wäre in diesem Fall gewiss angenehmer/interessanter). Es gibt natürlich dubiose Billigangebot mit (Teilen) der Roost-Aufnahmen, und wohl auch die eine oder andere brauchbare Compilation, aber da kenne ich mich nicht aus.
Fällt mir ein: Es gibt auch noch frühe Schwedische Aufnahmen (frühe Fünfziger) – von denen habe ich nur auf einer SagaJazz-Compilation was (da sind bzw. waren die Leute von „Jazz in Paris“ dahinter) – habe mich nie um mehr gekümmert, wüsste auch nicht, ob man die Sachen irgendwo gesammelt kriegen kann.
Mit den SagaJazz-Compilations kann man wohl nichts falsch machen ( @friedrich, könnte auch was für Dich sein!) – es gibt wie ich sehe neben der ersten, die ich habe, noch eine mit Sessions mit Gitarristen (Johnny Smith und Jimmy Raney denke ich, habe nicht versucht, das aufzuschlüsseln, die paar längeren Tracks stammen ziemlich sicher von der Live-Aufnahme aus Boston, „Moonlight in Vermont“ ist auch dabei, klar) – in Frankreich sind sie billiger (einfach „.de“ durch „.fr“ ersetzen), aber das ist für Euch glaub ich etwas unpraktischer als für mich? Auf der ersten sind zunächst US-Quartett-Tracks zu finden (ich glaube die meisten aus den Roost-Beständen) und dann folgt eine Auswahl skandinavischer Stücke:
https://www.amazon.de/Long-Island-Stockholm-Stan-Getz/dp/B0000DG7D7/
https://www.amazon.de/Stan-Getz-Guitarists/dp/B00007M9K7/
Ansonsten @go1, die „People Time“-Box wäre dann meinerseits die wärmste Empfehlung für Dich, die würde sich sehr gut zu den Sachen, die Du als Favoriten nennst, gesellen! Oder auch was anderes spätes („Pure Getz“, „In Paris“ etc. – @soulpope hat wohl schon recht, wenn er letzteres zu den ersten Alben zählt).
Was ich übrigens bis heute nicht kenne ist die Reunion mit Baker in späterer Zeit (gesammelt in der 3-CD-Box „The Stockholm Concerts“) – hab ich völlig verhängt, die mal zu kaufen, aber als es sie noch gab hatte ich kein Budget für mittelmässige Aufnahmen ( ) und das scheint sie zu sein – wenn nicht sogar ziemlich schwach, aber inzwischen wäre ich neugierig genug …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba