Re: The Black Keys

#1031511  | PERMALINK

friedrich

martina449Everlasting Light ist bei mir ein dauerbrenner, eines der wenigigen lieder, das nicht sofort totgehört ist

Ich weiß zwar nicht, welche Lieder Du meinst, die sofort totgehört werden, aber EVERLASTING LIGHT ist auch für mich einer der Höhepunkte des Albums BROTHERS. Das wiederum ist mit RUBBER FACTORY einer meiner Favoriten der Black Keys. Eins der deutlich soul-beeinflussten Stücke der Keys, nicht nur musikalisch, sondern auch vom Text her, den man sowohl religiös als auch als Liebeslied verstehen kann, etwas was man beim Soul öfter mal findet:

Let me be your everlasting light
The sun when there is none
I’m a shepherd for you
And I’ll guide you through
Let me be your everlasting light

Dan Auerbach singt da außerdem Falsett, was den Song noch näher in Richtung Soul rückt.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)