Re: The Black Keys

#1031411  | PERMALINK

friedrich

stef1205Habe gerade einmal die Toursektion auf der Website gecheckt: Leider kien Termin in Deutschland!!!
Mann, das kann doch nicht wahr sein! Das nächste wäre Nijmegen (NL), incl. 5 Stunden Zugfahrt…..

Schade! Das wird also dieses Jahr wieder nichts. :-(

BroscheBrothers: Wieder mehr Blues und Groove, aber auch noch mehr Effekte, eingewattet in tiefe, wabernde Bässe. Die Platte scheint mir etwas überproduziert.

stef1205Dudelt alles nett dahin, aber irgendwie fehlt dieses Ruppige, Ursprüngliche und Kantige der ersten Alben gänzlich.
Siehe z.B. „Never gonna give you up“

Nenne die Platte erst seit gestern mein eigen. Eines meine ich aber schon nach den ersten paar mal Hören feststellen zu können: Man kann The Black Keys nicht vorwerfen, dass sie stehengeblieben sind. Das Ruppige fehlt? Vielleicht. Aber was ist denn dazugekommen oder wie haben sich die Schwerpunkte verschoben? BROTHERS ist ganz sicher eine andere Platte als RUBBER FACTORY oder THICKFREAKNESS. Aber das sagt noch nichts über die Qualität. Man sollte sich erstmal darauf einlassen.

Später mehr.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)