Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Black Keys › Re: The Black Keys
stef1205Nur die Hälfte zu hören? Wie geht das denn??? Ist doch „nur“ Gitarre und Schlagzeug
:lol:
Übirgens Attack und Release bekommt man derzeit als DELUXE Version überall hinterher geworfen (bei play.com oder cdwow.net für’n paar Euro 90). Das Konzert auf der DVD ist super-sehenswert, über das eigentliche Album schreibe ich mal lieber noch nichts, ist ja noch nicht an der Reihe:dance:
Hallo stef,
wenn Du willst, schreibe doch ruhig mal was über ATTACK & RELEASE. Bei mir selbst ist die Zeit gegenwärtig etwas knapp. Außerdem freue ich mich immer auch über eine andere Meinung.
Zum Sound der Platten von TBK: Ich denke es ist ja nicht nur einfach Lo-Fi. Es ist die Entscheidung für einen bestimmten Klang. Vielleicht könnte man es auch mit Malerei vergleichen oder Bildhauerei. Der eine Künstler bevorzugt glatte, fein durchgearbeitete Oberflächen, der andere neigt zu kräftigen, expressiven Pinselstrichen und der Bildhauer lässt vielleicht die Arbeitsspuren des Meißels stehen, so dass sie Teil des Kunstwerkes werden. Ein Bild von Ernst Ludwig Kirchner (nur mal so als Beispiel, weil’s gerade aktuell ist) wird nicht unbedingt besser, wenn er die Farbe gleichmäßiger aufgetragen oder mehr Details gemalt hätte.
Oder?
Auf A&R entscheiden TBK sich übrigens für eine deutlich anderen Sound und erzielen damit auch ein anderes Ergebnis.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)