Re: The Black Keys

#1031377  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

FriedrichGern geschehen! Würde gerne Deinen Kommentar lesen.

So, ich hab jetzt „thickfreakness“ aus dem Briefkasten geangelt und höre sie gerade zum ersten Mal. Das wird also ein ganz frischer Eindruck, da ich sie bisher ausschließlich von dem einen Song „Set You Free“ kannte.

Ich hab deine Beiträge gelesen und fühle mich gleich beim von dir erwähnten Reduzieren auf einige Schlagworte ertappt, aber Eindrücke sind nun mal Eindrücke. Zuerst haben wir da eine Überraschung, da ich nicht eine derartige Orientierung am Blues erwartet hätte. Bisher ordne ich das Ganze spontan als „Garage-Blues“ ein. Der eigentümliche Sound scheint von einer absichtlich spartanisch gehaltenen Produktion zu kommen, die mir aber gut gefällt. Der Drummer macht mir Freude, weil ich diese Art des Zwischenbeats mag und es in einigen Momenten eine Art Hendrix-Feeling ergibt, die mir zusagt.

Die Gitarre ist angenehm verzerrt und oft etwas schleppend eingesetzt, auch das gefällt. Allerdings bin ich jetzt beim siebten Stück „Everywhere I Go“ angelangt und höre ein paar Unebenheiten im Tempo, die etwas lahmen. Reduzieren scheint bei den Black Keys eine große Rolle zu spielen, das ist mir an sich nicht ungelegen. Allerdings fehlt manchmal etwas Drive durch die 2-Mann-Besetzung. Bei „Set You Free“ auf keinen Fall, aber bei ein paar anderen Stücken kommt es mir so vor, als hörte ich gewisse Lücken. Sicher werden häufig die White Stripes als Vergleich heran gezogen, mit denen ich nichts anfangen kann. Insgesamt aber bisher für The Black Keys Daumen hoch, keine Frage! Schreibe evtl. noch mal was, wenn das Album noch einige Male rotiert ist.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]