Re: The Black Keys

#1031367  | PERMALINK

friedrich

stef1205Thickfreakness = Fette Eigenart:lol:
Einiges lässt sich nicht übersetzen! Wie Tocotronic schonmal in anderem Zusammenhang bemerkten: Über Sex darf man nur auf Englisch singen

Die Übersetzung passt ja irgendwie. Danke! Auf englisch klingt das aber in der Tat besser. Von Tocotronic verstehe ich jedoch nichts.

Weiter im Text:

Der geringen Anzahl der hier geposteten Beiträge nach zu urteilen, handelt es sich bei TBK um eine der most-ignored Rockbands unserer Tage. Das darf nicht so bleiben und daher werde hier ich mal schön weiter die Werbetrommel rühren. ;-)

Im Jahr 2004 erscheint RUBBER FACTORY. Rubber? Genau, da war doch was: TBK stammen aus Akron, OH, der heruntergekommenen Gummimetropole der USA. (Ich erwähnte das bereits.) Die Proben (und vielleicht auch die Aufnahmen? Weiß nicht genau …) für RUBBER FACTORY fanden in einem ehemaligen Lagerhaus oder einer Fabrik statt. Für die Mythenbildung wäre es natürlich am besten, wenn es sich tatsächlich um eine Gummifabrik handeln würde. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren. Eines ist aber sicher: Das Cover von RUBBER FACTORY ist ganz großartig! Eine Collage von s/w-Aufnahmen von Akron, OH. Alte Lagerhallen, Silos, Sendemasten, Werbeschilder, darunter das Goodyear-Emblem, Luftschiffe, ein alter Straßenkreuzer, eine alte indianische Skulptur, ein Stapel Altreifen, eine finster wirkende Kirche uvm. Das ganze auf rotem Hintergrund. Aus einem Schornstein quillt eine weiße Rauchwolke, auf der der Bandnahme und der Titel der Platte prangt und rechts am Rand ein Farbfoto von zwei Burschen, die etwas unbeteiligt in der Gegend herumschauen. Das sind natürlich TBK. Der lange Schlacks Pat Carney, mit einem lustigen Hut auf dem Kopf und daneben etwa einen halben Kopf kürzer Dan Auerbach. Klappt man das Cover auf, sieht man eine ähnliche Collage. Diese zeigt aber nicht das urban wasteland von Akron, sondern Einzelheiten des Proberaums/Studios von TBK: Drums, Gitarren, Verstärker, Mikrofone, allerlei anderes technisches Gerät, Wasserflaschen, Kaffeebecher, gleich mehrfach die TBK selber und irgendwo in der Mitte liegt sogar PCs lustiger Hut rum.

Ich fand immer, dass dieses Cover eine sehr stimmige Illustration der Musik von TBK ist. Vielleicht nicht immer schön, sondern in einem Milieu verwurzelt, das schon mal bessere Tage gesehen hat, das TBK reflektierten, aber gegen das sie sich gleichzeitig auch anstemmen. Mit viel Tradition, doch was die Zukunft bringt, weiß kein Mensch. Machen wir das beste draus. Ruppig aber herzlich sind TBK, mit dem Geruch von Schweiß und Gummi. Und manchmal auch mit ein paar Tränen.

Soviel alleine zum Cover von RUBBER FACTORY. Zur Musik später.

F.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)