Antwort auf: The Chicago Sound

#10309859  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

Hole das mal noch hier rüber:

friedrich
RIP Muhal Richard Abrams (September 19, 1930 – October 29, 2017)

Muhal Richard Abrams – One for the Whistler (ursprünglich von Blu Blu Blu, 1991)
Offen gesagt kenne ich fast nichts von ihm. Aber die paar Stücke, die ich kenne, sind toll!

Oh, sehr traurig.

Hier begann gerade passend dazu der Himmel zu weinen.

Bin ich froh war ich damals in Mailand beim Konzert! Abrams‘ Einfluss dürfte sehr weit gestreut sein. Das fängt mal bei der AACM an, für die er eine Art Vater/Vorläufer/Pionier-Figur war, gegt dann aber vermutlich bis zu Geri Allen und den M-Base-Leuten, aber auch zu Steve Lehman denk ich mal …

Habe mich mit seiner Musik insgesamt nich immer zuwenig befasst, aber dankenswerterweise sind die vielen (odt sehr feinen) Black Saint/Soul Note Alben wieder da … zudem sollte man aber auf keinen Fall Delmark vergessen! Und spät landete er ja auch noch bei Pi … als ich ihn sah hatte er an der Trompete den ehemaligen Sideman von Steve Coleman, Jonathan Finlayson, dabei, und am Vibraphon einen Musiker, den ich davor von Greg Osby kannte, Bryan Carrott.

http://ubus-notizen.blogspot.in/2016/02/muhal-richard-abrams-quintet-teatro.html?m=1

Die Nachrufe sind auch da:

Howard Reich für die Chicago Tribune:
http://www.chicagotribune.com/entertainment/music/ct-ent-muhal-richard-abrams-obit-1102-story.html

Howard Mandel für die NYTimes:
https://mobile.nytimes.com/2017/11/01/obituaries/muhal-richard-abrams-dead-idiosyncratic-pianist-and-composer.html

Nate Chinen für NPR:
http://www.npr.org/sections/therecord/2017/11/01/561351129/muhal-richard-abrams-a-sweepingly-influential-jazz-artist-has-died-at-age-87

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba